Probleme Hoymiles Cloud und FritzBOX! gelöst

Sie haben die Hoymiles DTU mit Ihrem WLAN-Router - FritzBOX! - verbunden, aber die Verbindung zur Hoymiles Cloud funktioniert nicht?

Bei der Einrichtung von Hoymiles Wechselrichtern mit der passenden Hoymiles DTU (oder wie beim HMS-800W mit der internen DTU), kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen, die aber weder mit dem Wechselrichter noch mit der DTU zu tun haben.

Gerade Kunden, die einen Router vom Typ AVM FritzBOX! im Einsatz haben, bekommen häufig die Fehlermeldung „Netzwerkfehler“.

Netzwerkfehler - keine Verbindung zwischen Router und Hoymiles Server

Der Router kann angeblich keine Verbindung zum Server, also der Hoymiles-Cloud, herstellen.

Die in der App aufgeführten möglichen Ursachen treffen meistens nicht zu und auch die vorgeschlagenen Lösungen führen nicht zum Ziel, denn die Ursache ist beim Router - meisten die FritzBOX! - zu suchen.

Verbindungsprobleme Router Hoymiles Cloud

Die FritzBOX! verhindert die Kommunikation zwischen Router und Hoymiles Cloud. Die Hoymiles Cloud wird in der Regel auf Servern in China gehostet.

Die FritzBOX! blockiert standardmäßig den Datenverkehr zwischen Router und Server, was durch Einstellungen in den Sicherheitseinstellungen der FritzBOX! behoben werden kann.

Hinweis:
Diese Lösung ist für alle Kunden relevant, die sich bereits erfolgreich mit dem Smartphone und der Hoymiles der DTU verbunden haben und über die “Netzwerkkonfiguration” der DTU die Zugangsdaten des Heimnetzwerks mitgeteilt haben. 

Die DTU hat daraufhin eine Verbindung zum lokalen WLAN (Router) hergestellt.

Sollte dieser Schritt noch nicht erfolgt sein, helfen diese Tipps weiter.

So gelingt die Verbindung zwischen DTU und Hoymiles Cloud

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FritzBOX! auf

http://fritz.box/Benutzeroberfläche FritzBOX!

2. Geben Sie der DTU einen passenden Namen und ändern Sie das "Zugangsprofil"

In der Benutzeroberfläche unter WLAN / Funknetz auf Stift-Symbol klicken zum Bearbeiten der DTU (mit Namen „espressif“).

Unter „Namen“ den Namen von „espressif“ zu „DTU-Balkonkraftwerk“ o.Ä. ändernEspressif Hoymiles DTU

WICHTIG:

Bei Internetnutzung das Zugangsprofil auf „Unbeschränkt“ ändern.Hoymiles DTU Einschränkungen in FritzBOX! ändernAnschließend auf „Übernehmen“ klicken.

4. Zugangsprofil “Unbeschränkt” prüfen

Über Internet / Filter sollten beim Zugangsprofil „Unbeschränkt“ keine Filter oder gesperrte Anwendungen aktiv sein.
FritzBOX! Filter Zugangsprofil für DTU löschen

Wenn alle obigen Einstellungen korrekt vorgenommen und abgespeichert worden sind, dann sind auch alle Vorraussetzungen erfüllt, dass die DTU alle gewünschten Daten in der Hoymiles Cloud speichert und in der App verfügbar macht.

Verbinden Sie sich erneut mit Ihrem Smartphone und der DTU und gehen Sie erneut in "Netzwerkkonfiguration".

Wenn Sie Ihre WLAN-Daten erneut eingeben, sollten Sie am Ende folgende Meldung bekommen.

Hoymiles DTU Verbindung mit Router

Die Übertragung der Leistungsdaten des Wechselrichters zur S-Miles Cloud erfolgt im 15-Minuten-Takt.

Gerade beim 1. Mal kann es etwas länger dauern, bis Daten in der Hoymiles-App sichtbar sind.