Hoymiles DTU Verbindungsprobleme - Lösungen für die häufigsten Probleme
Sie haben einen Hoymiles Wechselrichter mit passender externer DTU oder einen mit integriertem WLAN (interne DTU) wie zum Beispiel den HMS-800W-2T und wollen diesen per Hoymiles-Installer App steuern?
Die Einrichtung der DTU bereitet den meisten Kunden keine Probleme aber in manchen Fällen kann die lokale Infrastruktur, vor allem der Router, zu Blockaden der Verbindung führen.
Kommt keine Verbindung zustande, lautet die erste Reaktion meistens:
"Die DTU ist defekt!"
Doch das ist nach unseren Erfahrungen nie der Fall.
Um bei der Fehlersuche zu unterstützen, haben wir für die typischen DTU Verbindungsprobleme eine kurze pragmatische Lösung aufgeführt, die meistens die Verbindung zwischen der Hoymiles DTU und dem Router sowie dem Router und der Hoymiles Cloud herstellt.
Vorab:
Die erfolgreiche Einrichtung der DTU ist Grundvoraussetzung, dass Sie die DTU in der Hoymiles-Cloud verwenden können und in einer "Anlage", gemeinsam mit einem oder mehreren Mikro-Wechselrichtern, zur Überwachung Ihres Balkonkraftwerks nutzen können.
Viele Kunden verbinden sich zunächst erfolgreich mit Ihrem Smartphone und der DTU, sehen dann zum Beispiel die Erzeugungsdaten des Wechselrichters und sind der Meinung, dass die Installation abgeschlossen ist.
Das ist aber nicht der Fall, denn sobald das Smartphone mit dem Wechselrichter keine Verbindung mehr hat, sind auch keine Daten mehr in der App verfügbar und eine Steuerung per App ist nicht mehr möglich.
Folgen Sie daher zunächst der Bedienungsanleitung zur Einrichtung der Hoymiles-DTU.
Übrigens: die Nutzung der Cloud von Hoymiles ist kostenlos
Basics für die Einrichtung der DTU
- benutzen Sie ein Smartphone und kein Tablett oder PC für die Einrichtung der DTU, da sonst manche Inhalte der DTU nicht korrekt dargestellt werden
- laden Sie sich die aktuelle Version der Hoymiles S-Miles Installer App auf das Smartphone:
S-Miles Installer - iOS Appstore
Die DTU verliert die Verbindung und sendet keine Daten?
- Stellen Sie sicher, dass die DTU die Zugangsdaten (Netzwerkname + Passwort) vom Heimnetzwerk korrekt verarbeitet hat und eine Verbindung mit der Hoymiles S-Cloud aufgebaut hat.
- Wenn das der Fall ist, dann haben Sie in der S-Miles Installer App folgenden Screen gesehen:
- Erst dann ist die DTU in der Hoymiles-Cloud “online” und kann in einer Anlage eingerichtet werden.
Warum verbindet sich die DTU nicht mit meinem WLAN?
- Stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN über 2,4GHz sendet und nicht über 5GHz.
- Das Passwort Ihres Heimnetzwerks darf zudem keine Sonderzeichen enthalten und auch nicht mehr als 30 Zeichen haben.
- Einfache Lösung:
Anstatt Ihr komplettes Heimnetz umzustellen, richten Sie ein Gastnetzwerk entsprechend ein und verbinden Sie die DTU mit dem Gastzugang.
Hat die DTU Verbindungsprobleme wegen schwachem WLAN?
- Stellen Sie sicher, dass die DTU zum Router eine möglichst gute Verbindung ohne Hindernisse hat.
- Wenn Sie zum Beispiel eine DTU WLite-S verwenden, dann kann diese häufig in den freien USB-Port des Routers gesteckt werden.
- Die Reichweite zwischen der DTU und dem Wechselrichter kann in der Freifläche bis zu 400m betragen und ist daher selten die Ursache für Verbindungsprobleme.
Sie haben eine Verbindung zwischen der DTU und dem WLAN hergestellt aber der Router verbindet sich nicht mit der Hoymiles S-Cloud?
- Überprüfen Sie, ob Ihr Router vielleicht die Verbindung blockiert oder einschränkt.
- Gerade die AVM FRITZ!Box hat oft hohe Sicherheitseinschränkungen, die den Datenverkehr zwischen der Hoymiles DTU und der Hoymiles S-Cloud blockiert.
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Hier finden Sie eine Lösung für Probleme Hoymiles Cloud und FritzBOX!
Wenn Sie auf der Suche nach einem Speicher für Ihr Balkonkraftwerk sind, sollten Sie sich den neuen Hoymiles Speicher - Hoymiles MS-A2 - ansehen. Dieser zeichnet sich durch sehr einfache und schnelle Installation aus und bietet sich perfekt zum Nachrüsten an.
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