Portrait Christian Rahn von Christian Rahn, Geschäftsführender Gesellschafter
0% Mehrwertsteuer für Balkonkraftwerke

Alles zu 0% MwSt auf Balkonkraftwerke

Alles Wichtige zum Thema 0% Mehrwertsteuer für Balkonkraftwerke und PV-Anlagen in 2026

Seit dem 01.01.2023 gilt in Deutschland für Privatpersonen 0 % MwSt - der sogenannte Nullsteuersatz - für den Kauf bestimmter Photovoltaikanlagen. Dazu zählen auch Balkonkraftwerke (Mini Solar- bzw. Stecker Solar-Anlagen). Die gesetzliche Grundlage dazu ist der § 12 Abs.3 Nr.1 Umsatzsteuergesetz (UStG).

Was bedeutet das für Sie als Käufer von Balkonkraftwerken?

Beim Kauf eines Balkonkraftwerks fällt keine Mehrwertsteuer von 19% an. Der Preisvorteil gilt sofort und wird direkt an Sie als Käufer - ohne irgendwelche Formalitäten - weitergegeben. 

Hinweis: Deshalb finden Sie bei den Artikeln in unserem Sortiment auch immer den Vermerk: inkl. MwSt. (0% für PV-Artikel in DE).

Warum gibt es die 0 % MwSt auf Balkonkraftwerke eigentlich?

Der Gesetzgeber möchte mit der sogenannten Nullsteuer:

  • zum einen den Ausbau erneuerbarer Energien fördern
  • die privaten Haushalte finanziell entlasten 
  • und nicht zuletzt bürokratische Hürden für Mini-PV-Anlage abbauen

Wofür gilt der Nullsteuersatz bei PV-Anlagen?

Die 0% MwSt gilt für:

  • Balkonkraftwerke
  • Solarmodule
  • Wechselrichter
  • sowie Montagesysteme
  • und Stromspeicher - sofern sie Bestandteile des Balkonkraftwerks sind

Voraussetzung ist, dass die Anlage an oder in der Nähe eines Wohngebäudes betrieben wird. Weiterhin muss der Käufer auch Betreiber der Anlage sein. Aber das ist bei privat betriebenen Balkonkraftwerken ja in der Regel erfüllt.

Gilt die 0 % Mehrwertsteuer für Balkonkraftwerke auch in 2026?

Momentan gibt es keine gesetzliche Befristung des Nullsteuersatzes für Balkonkraftwerke. Er gilt auch zukünftig und ein automatisches Auslaufen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant. Die 0 % MwSt sind verbindlich, solange das Gesetz (§12 Abs. 3 Nr. 1 UStG) nicht vom Gesetzgeber (Deutscher Bundestag) geändert wird.

Jetzt Balkonkraftwerk und Zubehör kaufen oder warten? 

Da:

  • bisher kein Ablaufdatum des Nullsteuersatzes bekannt ist
  • Sie den 0% MwSt-Vorteil jedoch aktuell nutzen können
  • und jede selbst erzeugte Kilowattstunde Strom sofort Kosten spart,

empfehlen wir unseren Kunden, den Kauf nicht unbedingt aufzuschieben, wenn ohnehin beabsichtigt wird, sich ein Balkonkraftwerk anzuschaffen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Portrait Christian Rahn

Über den Autor: Christian Rahn ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Balkonkraftwerk-Express (Jieee GmbH) und seit 2023 erfolgreich am Markt etabliert. Zuvor war er über 20 Jahre in leitenden Funktionen digitaler Geschäftsmodelle tätig, u. a. als Geschäftsführer bei lastminute.de, BlaBlaCar und Otovo.

Seit 2021 arbeitet er im Bereich Erneuerbare Energien: zunächst mit dem Aufbau einer Plattform für PV-Dachanlagen, ab 2023 mit Fokus auf Balkonkraftwerke und Mini-PV-Anlagen. Daraus resultierte die Gründung von Balkonkraftwerk-Express. Das Unternehmen hat seit Gründung über 25.000 Kund:innen gewonnen (Ø Bewertung 4,9/5) und erreicht einen Net Promoter Score von 90 (Stand August 2025). Privat betreibt er seit 2012 eine eigene PV-Dachanlage.

Das könnte Ihnen gefallen